Electronic Arts Aktie Analyse
- ISIN
- US2855121099
- WKN
- 878372
- Symbol
- EA
- Sektor
- Entertainment
- Webseite
- Electronic Arts
- Investor Relations
- Investor Relations
- Obermatt
- Electronic Arts Analyse
Electronic Arts ist ein multinationales Videospiel-Unternehmen aus den USA, das 1985 gegründet wurde. Electronic Arts ist einer der größten Videospiel-Publisher auf der Welt. Das Unternehmen erlebt eine Reihe von Wachstumszyklen, da es in einer herausfordernden und schnelllebigen Branche agiert. Seit 37 Jahren, seit seiner Gründung, hat Electronic Arts ein dynamisches und leidenschaftliches Managementteam. Dies hat es Electronic Arts ermöglicht, einige der erfolgreichsten Videospiele der Welt zu produzieren.
Branche
Der Videospielmarkt ist ein expandierender und stark wachsender Markt. Der globale Videospielmarkt hat im Jahr 2020 einen Umsatz von ca. 152 Milliarden US-Dollar erzielt und wird voraussichtlich bis 2024 weiterwachsen. Electronic Arts hat die volle Wachstumsdynamik auf dem Videospielmarkt erfasst und erzielt nun ein ausgezeichnetes Wachstum. Electronic Arts ist in den letzten 15 Jahren kontinuierlich gewachsen.
Aktionärsstruktur
Der Großteil des Aktienkapitals von Electronic Arts wird von institutionellen Investoren wie Fidelity, Vanguard und Blackrock kontrolliert. Der größte Aktionär ist derzeit Fidelity, das rund 13,62 Prozent der Anteile hält. Insgesamt sind 57.443.132 Aktien im Umlauf.
Geschäftsmodell
Electronic Arts nutzt sein ausgefeiltes Geschäftsmodell, um Einnahmen aus dem Ladenverkauf von Computerspielen, dem Vertrieb über Online-Plattformen und dem Verkauf von digitalen Inhalten zu generieren. Dazu gehören das Abomodell, Microtransactions und Online-Verkäufe. Electronic Arts erzielt zusätzlich Einnahmen aus dem Vermieten und Verleihen von Spielen an Kunden, die das Spiel nur vorübergehend spielen möchten.
Eines der wichtigsten Produkte von Electronic Arts ist der beliebte Ego-Shooter „Battlefield“. Es ist eine Multiplayer-First-Person-Shooter-Videospielreihe mit Battlefield 4 und Battlefield 5 als neueste Versionen. Battlefield ermöglicht Online-Teamkämpfe mit 16 Spielern auf kontinuierlichem Wege und ist eines der größten Onlinespiele der Welt. Weitere sehr erfolgreiche Produkte von Electronic Arts sind die Sportspiele Madden NFL, FIFA und die Sim-Serie The Sims.
Vorteile der Electronic Arts Aktie
- Wachstumsmultiplikator: Electronic Arts hat sich als einer der führenden Anbieter von Videospielen auf dem Markt etabliert und kann aus seinem weltweiten Wachstum auf dem Videospielmarkt profitieren.
- Vielfalt von Produkten: Electronic Arts hat eine breite Palette an Premium-Videospielen wie Ego-Shooter, Sportspiele, Simulationen und einige der größten Online-Spiele auf dem Markt.
- Gesunde Bilanz: Electronic Arts verfügt über eine starke Bilanz, die eine ausgezeichnete Kapitalbasis für das Unternehmen bietet. Dies hat Electronic Arts die Möglichkeit gegeben, innovative Videospiele zu entwickeln und wettbewerbsfähig zu bleiben.
- Investitionen in die Zukunft: Electronic Arts hat in neue Technologie und die Entwicklung neuer Spiele investiert, um Wachstum und Umsatz zu steigern.
Nachteile der Electronic Arts Aktie
- Wettbewerbsfähigkeit: Es gibt viele Anbieter von Videospielen und der Wettbewerb in der Branche ist hart. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss Electronic Arts stets innovative Videospiele anbieten.
- Kurzlebige Produkte: Videospiele erfordern eine große Investition in die Entwicklung. Wegen der schnelllebigen Natur des Markts verlieren Produkte innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens an Wert.
- Saisonale Schwankungen: Electronic Arts ist stark von saisonalen Schwankungen abhängig. Ihre Produkte werden vor allem während der Weihnachtszeit und in den Sommerferien verkauft.
- Marktsubventionen: Viele Staaten und Regierungen bieten große finanzielle Anreize für Videospiele. Dies macht es schwierig, einen konstanten Umsatz zu erzielen.