Skip to content

3M erhöht erneut Gewinnprognose nach starkem Quartalsergebnis

  • 3M hebt Gewinnprognose für 2023 erneut an.
  • Starkes Quartalsergebnis übertrifft Analystenerwartungen.

Der Mischkonzern 3M hat seine Gewinnprognose für das laufende Jahr zum zweiten Mal angehoben. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll nun zwischen 7,20 und 7,30 US-Dollar liegen, wie das Unternehmen in St. Paul mitteilte.

Im dritten Quartal verzeichnete 3M einen deutlichen Gewinnanstieg. Der Nettogewinn betrug 1,37 Milliarden US-Dollar, nachdem im Vorjahr ein Verlust von knapp 2,1 Milliarden Dollar aufgrund von Vergleichen angefallen war.

Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg von 1,68 auf 1,98 Dollar und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz blieb mit 6,3 Milliarden Dollar auf Vorjahresniveau.

Für das Gesamtjahr erwartet 3M nun ein Umsatzwachstum von einem Prozent. Zuvor hatte das Unternehmen einen leichten Rückgang oder einen Anstieg von bis zu 1,75 Prozent prognostiziert.

CEO William Brown zeigte sich zufrieden mit dem Quartalsergebnis. Die Aktie stieg vorbörslich um mehr als zwei Prozent, schloss jedoch an der NYSE mit einem Minus von 2,31 Prozent bei 131,72 US-Dollar.

Quelle: Eulerpool Research Systems