Alibaba verkauft Sun Art-Anteile: Fokussierung auf Kerngeschäft trotz Verlusten
- Alibaba verkauft Sun Art-Anteile für bis zu 1,6 Milliarden US-Dollar.
- Strategische Fokussierung auf das Kerngeschäft trotz erwarteter Verluste.
Alibaba, der chinesische E-Commerce-Gigant, hat den Verkauf seines 78,7-prozentigen Anteils an der Sun Art Retail Group an DCP Capital Partners angekündigt. Der Deal bringt bis zu 1,6 Milliarden US-Dollar ein und ist Teil der Strategie, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
Alibaba erwarb 2020 die Mehrheitsbeteiligung an Sun Art für 3,6 Milliarden US-Dollar. Der Hypermarkt-Betreiber wird voraussichtlich von der Börse genommen, während DCP Capital Partners eine strategische Überprüfung plant. Alibaba erwartet einen Buchverlust von etwa 1,8 Milliarden US-Dollar.
Diese Transaktion folgt dem Verkauf der Beteiligung an der Kaufhauskette Intime für 1,02 Milliarden US-Dollar. Auch hier rechnet Alibaba mit einem Verlust von über 1 Milliarde US-Dollar.
Der Rückzug aus Sun Art zeigt Alibabas Herausforderungen in einem schwierigen Marktumfeld. Mit einer schwächelnden chinesischen Wirtschaft und steigendem Wettbewerb durch Rivalen wie Pinduoduo und Douyin kämpft Alibaba, sein Umsatzwachstum zu halten.