Skip to content

Amazon investiert 10 Milliarden Euro in Deutschland – Fokus auf Cloud-Dienstleistungen

  • Amazon investiert 10 Milliarden Euro in Deutschland, Fokus auf Cloud-Dienstleistungen.
  • Deutsche Belegschaft soll bis Jahresende auf 40.000 Mitarbeiter anwachsen.

Amazon plant, in den kommenden Jahren 10 Milliarden Euro in Deutschland zu investieren. Der Großteil fließt in Cloud-Internetdienstleistungen.

Ein kleinerer Teil der Investitionen ist für Logistik, Robotik und zwei neue Unternehmenszentralen vorgesehen. Die deutsche Belegschaft soll bis Jahresende auf 40.000 Mitarbeiter anwachsen.

Im Mai kündigte Amazon die AWS European Sovereign Cloud an, mit Investitionen von 7,8 Milliarden Euro. Die erste Region wird in Brandenburg entstehen. Insgesamt plant Amazon Investitionen von 17,8 Milliarden Euro in Deutschland.

Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßte die Pläne als starkes Signal für Deutschland. Er betonte die Attraktivität des Standorts und die Bemühungen der Bundesregierung, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Von den 10 Milliarden Euro sollen 8,8 Milliarden bis 2026 in den Ausbau von AWS im Rhein-Main-Gebiet fließen. Dies umfasst Bauarbeiten, Rechenzentrumsoperationen sowie Importe von Maschinen und Software.

Amazon Web Services (AWS) bleibt mit einem globalen Marktanteil von 31 Prozent Marktführer bei Cloud-Dienstleistungen, verlor jedoch leicht an Boden gegenüber Microsoft Azure.

AWS erwartet auch in Deutschland ein wachsendes Interesse an Cloud-Dienstleistungen. Deutschland sei das Herzstück der gesamteuropäischen Innovationen, so AWS-Chef Stefan Höchbauer.

Auch im Online-Handel expandiert Amazon weiter. Neue Logistikzentren wurden in Erfurt und Großenkneten eröffnet, ein weiteres folgt in Horn-Bad Meinberg. Zwei neue Unternehmenszentralen entstehen in München und Berlin.

Seit 2010 hat Amazon mehr als 77 Milliarden Euro in Deutschland investiert.

Quelle: Eulerpool Research Systems