Apple stellt neue KI-Plattform 'Apple Intelligence' vor – Fokus auf Privatsphäre und Innovation
- Apple stellt 'Apple Intelligence' vor, eine personalisierte KI-Plattform mit Fokus auf Privatsphäre.
- Investoren hoffen auf positive Auswirkungen auf den Aktienkurs und iPhone-Verkäufe.
Apple hat auf der Worldwide Developers Conference 'Apple Intelligence' vorgestellt. Diese personalisierte KI bietet vielfältige Unterstützung auf Apple-Geräten.
Die Plattform integriert umfassende Funktionen, wie das Abrufen von Informationen aus Apps, das Durchsuchen persönlicher Daten und das Erstellen von Bildern und Emojis.
Ein aktualisierter Siri-Sprachassistent versteht natürliche Sprache besser und kann kontextuelle Informationen verarbeiten. Entwickler können neue Tools nutzen, um KI-Systeme zu integrieren.
Datenschutz steht im Mittelpunkt. Die meisten Verarbeitungen erfolgen auf dem Gerät selbst. Umfangreichere Modelle nutzen 'Private Cloud Compute', wobei nur relevante Daten gesendet werden.
Die Ankündigungen kommen in einer Zeit, in der Apple mit sinkenden Umsätzen in China und regulatorischen Prüfungen konfrontiert ist.
Investoren hoffen, dass die neuen Ankündigungen den Aktienkurs beflügeln. Fortschritte sind wichtig, um das Vertrauen der Investoren zu stärken.
Weitere KI-Funktionen umfassen die Nachbildung des Handschriftstils auf iPads und das Hervorheben relevanter Informationen im Safari-Webbrowser.
Apple hat in den letzten Jahren nach Wegen gesucht, generative KI in seine Produkte zu integrieren. Die Aktien von Apple sind im vergangenen Jahr um etwa 8% gestiegen.
Apple hofft, durch die neuen KI-Funktionen die iPhone-Verkäufe anzukurbeln, die in den letzten zwei Jahren stagnierten.
Investoren und Analysten glauben, dass neue AI-Funktionen die Verkäufe ankurbeln könnten, insbesondere bei neuen oder High-End-iPhone-Modellen.
Zusätzlich hoffen Investoren auf einen Anstieg der Service-Einnahmen durch die neuen AI-Angebote, möglicherweise in Form eines monatlichen Abonnements.
Apple zeigt durch die Partnerschaft mit externen Entwicklern, dass es nach Wegen sucht, sich vor Risiken und Kosten im Zusammenhang mit generativen AI-Modellen zu schützen.
Apple präsentierte auch neue Funktionen für iOS 18, wie mehr Personalisierung im Kontrollzentrum und die Möglichkeit, Apps zu sperren oder in einem versteckten Ordner abzulegen.
Neue AirPod-Funktionen ermöglichen es Nutzern, Anrufe durch Nicken oder Kopfschütteln anzunehmen oder an die Voicemail weiterzuleiten.
Die Vision Pro-Brille wird in acht Ländern außerhalb der USA eingeführt, beginnend in China und anderen asiatischen Ländern noch in diesem Monat.