ARC Global Investments zieht sich aus Trump Media zurück: Auswirkungen auf TMTG und Truth Social
- ARC Global Investments verkauft fast alle Anteile an Trump Media, hält nur noch 0,01 Prozent.
- Trump bleibt dominierender Eigentümer von TMTG, nutzt Truth Social als politisches Instrument.
ARC Global Investments hat fast alle Anteile an der Trump Media & Technology Group (TMTG) verkauft und hält nun nur noch 0,01 Prozent. Zuvor war ARC mit über fünf Prozent einer der größten Investoren des Unternehmens.
Patrick Orlando, ehemaliger Chef von Digital World Acquisition, wurde vor dem Zusammenschluss von TMTG entlassen. Ein Gerichtsurteil im September entschied, dass TMTG gegen Vereinbarungen mit ARC verstoßen hat, was dem Fonds zusätzliche Aktien im Wert von über einer halben Million Dollar zuspricht.
Donald Trump bleibt mit knapp 115 Millionen Aktien und einem Anteil von fast 53 Prozent der dominierende Eigentümer von TMTG. Trotz eines Verlusts von 19,2 Millionen US-Dollar im dritten Quartal und rückläufigen Umsätzen stieg der Aktienkurs nach Trumps Wahlsieg.
TMTG wird trotz schwacher finanzieller Performance am Markt mit Milliarden bewertet. Analysten führen dies auf Trumps politischen Erfolg und die Loyalität vieler Kleinanleger zurück. Der Aktienkurs gab zuletzt jedoch deutlich nach. Trump plant nicht, seine Anteile im Wert von über drei Milliarden Dollar zu verkaufen.
Truth Social, die von Trump gegründete Social-Media-Plattform, ist ein zentrales politisches Instrument für ihn geworden. Nach seinem Ausschluss von Twitter und Meta nutzt er Truth Social, um wichtige Personalentscheidungen bekannt zu geben. Trump ist inzwischen wieder auf X aktiv, wo Elon Musk eine Rolle in seiner neuen Regierung einnehmen könnte.