Skip to content

BYD expandiert in Vietnam: Neues Händlernetz und erweiterte Produktpalette

  • BYD eröffnet 13 Einzelhandelsgeschäfte in Vietnam, plant bis 2026 etwa 100 Stores.
  • Produktpalette wird ab Oktober auf sechs Modelle erweitert, darunter Han, Song und Tang.

Der chinesische Elektroautohersteller BYD verstärkt seine Präsenz in Südostasien durch ein eigenes Händlernetz in Vietnam und plant eine deutliche Erweiterung seiner Produktpalette.

Nach der abrupten Beendigung der Zusammenarbeit mit New Energy Holdings eröffnete BYD 13 Einzelhandelsgeschäfte in Vietnam. Bis Ende 2024 sollen es 50 und bis 2026 etwa 100 Stores sein.

Vo Minh Luc, COO von BYD in Vietnam, betont die Bedeutung des vietnamesischen Marktes. Laut HSBC könnte sich der jährliche Absatz von Elektrofahrzeugen in Vietnam bis 2036 auf über 2,5 Millionen Stück mehr als verdoppeln.

BYD bietet in Vietnam bereits die Modelle Dolphin, Seal und Atto 3 an. Ab Oktober soll die Produktpalette auf sechs Modelle erweitert werden, darunter Han, Song und Tang.

Die geplante Errichtung eines Werks im Norden Vietnams verzögert sich aufgrund des abgekühlten E-Auto-Marktes. BYD befindet sich in Gesprächen mit Gemeinden, um den Fabrikplan zu optimieren.

BYDs Engagement in Vietnam ist Teil des globalen Wettbewerbs im E-Auto-Markt. Im vierten Quartal 2023 überholte BYD Tesla beim Absatz, musste jedoch im ersten Halbjahr 2024 den ersten Platz wieder an Tesla abgeben.

Quelle: Eulerpool Research Systems