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Chinas Gaming-Industrie: Aufstieg durch Triple-A-Erfolge

  • 'Black Myth: Wukong' treibt Chinas Gaming-Industrie an, Triple-A-Spiele zu produzieren.
  • Chinesische Studios profitieren von günstigeren Entwicklungskosten und einem großen Talentpool.

Der Erfolg von 'Black Myth: Wukong' treibt Chinas Gaming-Branche an, die Produktion von Triple-A-Spielen zu verstärken. Das Spiel verkaufte sich in den ersten drei Tagen 10 Millionen Mal und erzielte Einnahmen von 1,1 Milliarden US-Dollar.

70 Prozent der 25 Millionen verkauften Exemplare stammen aus China. 'Black Myth: Wukong' kombiniert authentische chinesische Kultur mit moderner Grafik und spannendem Gameplay, was den Einstieg chinesischer Entwickler in den Triple-A-Premium-Markt markiert.

Die Branche hofft auf Investitionen, um die durch regulatorische Maßnahmen geschwächte Industrie zu stärken. Seit der Wiederaufnahme der Genehmigung neuer Spiele wurden rund 1.300 neue Titel genehmigt.

Staatliche Medien loben die kulturelle Bedeutung des Spiels, ein Wandel gegenüber den Vorwürfen von 2021. Die China Daily sieht darin einen Bruch mit der westlichen Dominanz im High-End-Gaming-Markt.

Tencent verzeichnete ein Umsatzwachstum von sechs Prozent im Jahr 2024, während NetEase mit einem Rückgang von vier Prozent zu kämpfen hatte. Analysten führen dies auf die nachlassende Beliebtheit von 'Eggy Party' zurück.

Chinesische Studios erhöhen ihre Wettbewerbsfähigkeit durch Investitionen in ausländische Expertise und standardisierte Produktionsprozesse. 'Black Myth: Wukong' wurde mit einem Budget von 42 Millionen US-Dollar entwickelt, was deutlich günstiger ist als vergleichbare US-Produktionen.

Der Erfolg von 'Black Myth' könnte weitere ambitionierte Projekte wie 'Phantom Blade Zero' und 'Wuchang: Fallen Feathers' anstoßen, die noch in diesem Jahr erwartet werden.

Quelle: Eulerpool Research Systems