Skip to content

Comcast spaltet Kabelgeschäft ab: Fokus auf Streaming und Freizeitparks

  • Comcast spaltet Kabelnetzwerke ab, um sich auf Streaming und Freizeitparks zu konzentrieren.
  • Die Umstrukturierung soll NBCUniversal stärken und Investitionen in digitale Vermögenswerte ermöglichen.

Comcast plant, seine Kabelnetzwerke wie CNBC und MSNBC auszugliedern, um sich auf wachstumsstarke Bereiche wie Studios, Freizeitparks und Streamingdienste zu konzentrieren.

Die Kabelnetzwerke, darunter E!, Syfy und USA Network, leiden unter dem Trend des „Cord-Cutting“. Diese werden in ein neues börsennotiertes Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 7 Milliarden US-Dollar ausgegliedert.

Comcast-Präsident Mike Cavanagh betont, dass die Umstrukturierung eine Reaktion auf den Niedergang des Kabelgeschäfts ist. Paramount und Warner Bros Discovery haben kürzlich ähnliche Schritte unternommen.

Ohne das Kabelgeschäft wird NBCUniversal mit robustem Umsatz und geringer Verschuldung operieren, was Investitionen in digitale Vermögenswerte ermöglicht. Dame Donna Langley und Matt Strauss übernehmen Führungsrollen in der neu aufgestellten Gruppe.

Die Kabelnetzwerke werden in einem steuerfreien Spin-off an die Aktionäre ausgegliedert. Comcast erwartet den Abschluss der Transaktion in etwa einem Jahr. Mark Lazarus wird die Leitung der neuen „SpinCo“ übernehmen.

Quelle: Eulerpool Research Systems

Deutschlands beste Aktienanalysen

Durchschnittlich 26,8 % Rendite pro Jahr seit 2010, dank wissenschaftlich belegter Strategien. Unter Aufsicht der BaFin. Von McKinsey&Company-Berater & UBS-Bankier Michael C. Jakob. 100.000 erfolgreiche Investoren. Willkommen bei Deutschlands #1 Investorencommunity.

Kostenlos testen