Skip to content

Elon Musks xAI plant Supercomputer mit Unterstützung von Dell und NVIDIA

  • Elon Musks xAI plant Supercomputer mit Unterstützung von Dell und NVIDIA.
  • Der Supercomputer soll bis zu 100.000 NVIDIAs H100-GPUs nutzen und könnte einer der größten GPU-Cluster weltweit werden.

Elon Musks KI-Unternehmen xAI, gegründet 2023, hat Pläne für den Bau eines Supercomputers bekanntgegeben. Unterstützt wird xAI von Dell und NVIDIA.

xAI entwickelte den generativen KI-Chatbot Grok, der im April 2023 vorgestellt wurde. Grok-1.5V kann Text und visuelle Informationen wie Dokumente und Fotos verarbeiten. Mitte Mai wurde Grok-1.5 für alle X Premium-Benutzer freigegeben.

Im Juni kündigte xAI den Bau eines Supercomputers in Zusammenarbeit mit Oracle an. Die „Gigafactory of Compute“ soll Groks Fähigkeiten verbessern und wird voraussichtlich im Herbst 2025 betriebsbereit sein.

Dell-CEO Michael Dell verkündete eine Partnerschaft mit NVIDIA zum Bau einer KI-Fabrik, die Grok unterstützen soll. Dell wird die Hälfte der Racks montieren, die in den Supercomputer eingebaut werden.

Der Supercomputer soll bis zu 100.000 NVIDIAs H100-GPUs nutzen und könnte einer der größten GPU-Cluster weltweit werden. Auch Super Micro Computer ist an dem Projekt beteiligt.

Die NVIDIA-Aktie stieg auf ein neues Allzeithoch bei 140,76 US-Dollar, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten. Bis zum Handelsschluss verlor die Aktie 3,54 Prozent auf 130,78 US-Dollar.

NVIDIA ist mit einer Marktkapitalisierung von 3,34 Billionen US-Dollar das wertvollste börsennotierte Unternehmen, vor Apple und Microsoft. Die Aktie von Super Micro Computer sank um 0,26 Prozent auf 917,64 US-Dollar, während Dell um 0,47 Prozent auf 148,45 US-Dollar nachgab.

Quelle: Eulerpool Research Systems