Skip to content

Fraport verkauft Beteiligung am Flughafen Pulkovo und beendet Russlandgeschäft

  • Fraport verkauft 25% Beteiligung am Flughafen Pulkovo an Orbit Aviation.
  • Verkauf generiert positiven Effekt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Fraport hat den Verkauf seiner 25-prozentigen Beteiligung am Flughafen Pulkovo in St. Petersburg abgeschlossen. Der Verkauf an Orbit Aviation LLC markiert das Ende eines 14-jährigen Engagements in Russland.

Die Transaktion wird in den kommenden Tagen abgeschlossen, sobald die Eintragung im russischen Gesellschaftsregister erfolgt ist. Der Verkauf soll einen positiven Effekt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich haben und die Konzernverschuldung reduzieren.

Fraport-CEO Stefan Schulte betonte, dass der Verkauf im Interesse der Aktionäre sei. Die Beteiligung wurde bereits im zweiten Quartal 2022 abgeschrieben, nachdem Russland ausländischen Anteilseignern die Rechte entzogen hatte.

Die Beteiligung begann 2010 mit einer 30-jährigen Konzession. Ein Dekret von Präsident Putin entzog ausländischen Investoren die Stimmrechte, die auf die VVSS Holding übertragen wurden.

Fraport entschied sich, seinen Anteil an Orbit Aviation zu verkaufen, was eine Neuausrichtung auf internationale Wachstumsstrategien signalisiert. Die Fraport-Aktie stieg im XETRA-Handel um 1,33 Prozent auf 53,35 Euro.

Quelle: Eulerpool Research Systems