FTC blockiert 4-Milliarden-Dollar-Übernahme von Mattress Firm durch Tempur Sealy
- FTC blockiert Übernahme von Mattress Firm durch Tempur Sealy wegen Wettbewerbsbedenken.
- Tempur Sealy bleibt zuversichtlich, den Deal bis Ende 2024 oder Anfang 2025 abzuschließen.
Die Federal Trade Commission (FTC) hat die geplante Übernahme von Mattress Firm durch Tempur Sealy blockiert. Die Behörde befürchtet, dass der Deal den Wettbewerb unterdrücken und die Preise erhöhen könnte.
Die FTC hat eine Verwaltungsklage eingereicht und eine Klage vor einem Bundesgericht autorisiert. Zudem wurde eine einstweilige Verfügung und eine vorläufige Verfügung beantragt.
Die FTC argumentiert, dass die Übernahme Tempur Sealy die Möglichkeit und den Anreiz geben würde, den Wettbewerb zu unterdrücken und die Preise zu erhöhen.
Die vertikale Übernahme würde Tempur Sealys Produktions- und Lieferoperationen mit Mattress Firms Einzelhandelsnetzwerk verschmelzen und dem kombinierten Unternehmen enorme Macht über die Matratzen-Lieferkette geben.
Tempur Sealy betonte, dass Mattress Firm nur einen kleinen Teil des US-Marktes ausmacht und dass viele Bettwaren online verkauft werden. Das Unternehmen zeigte sich zuversichtlich, den Deal bis Ende 2024 oder Anfang 2025 abzuschließen.
Die FTC führte aus, dass Tempur Sealy plant, den Zugang von Wettbewerbern zu den von Mattress Firm betriebenen Geschäften zu beschränken, was die Konkurrenzfähigkeit beeinträchtigen könnte.
Henry Liu, Direktor des FTC-Wettbewerbsbüros, erklärte, dass Tempur Sealy durch E-Mails und Präsentationen deutlich gemacht habe, dass die Übernahme dazu gedacht sei, Konkurrenten auszubremsen.
Die Klage und der Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz wurden beim US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von Texas eingereicht.
Die Unternehmen hatten erklärt, dass die Transaktion die Umsätze von Tempur Sealy steigern würde, da gestiegene Kosten die Branche belasten. Tempur Sealy CEO Scott Thompson sagte, dass das Unternehmen Aktienrückkäufe in Betracht ziehen würde, falls der Deal nicht zustande kommt.