Skip to content

General Motors plant Formel-1-Einstieg mit Cadillac ab 2026

  • General Motors plant ab 2026 den Einstieg in die Formel 1 mit Cadillac.
  • Ein Einstieg würde die US-Präsenz in der Formel 1 stärken und das Markenportfolio erweitern.

General Motors könnte ab 2026 mit Cadillac in die Formel 1 einsteigen. Laut Sky Sports hat das Projekt Fortschritte gemacht, und der US-Autobauer erhielt grünes Licht, sich als neues Team zu etablieren. Derzeit ist Haas das einzige US-Team in der Formel 1.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff äußerte sich positiv zu einem möglichen Einstieg von General Motors. Die Entscheidung liegt jedoch bei der FIA und Liberty Media. Bisher wehrten sich bestehende Teams gegen eine Erweiterung des Starterfelds aus Angst vor Einnahmeeinbußen.

Die Diskussion über ein weiteres Team wurde durch das Vorhaben des Andretti-Teams angestoßen. Cadillac könnte als strategischer Partner von Andretti eine führende Rolle übernehmen. Mehrheitseigner des Projekts ist Dan Towriss, der für Verhandlungen nach Las Vegas reiste.

Ein Einstieg von General Motors würde die US-Präsenz in der Formel 1 stärken und das Markenportfolio erweitern. Cadillac könnte der Rennserie wirtschaftlich und sportlich neue Impulse geben. Es wäre das erste Mal, dass General Motors mit einer eigenen Marke in der Formel 1 antritt.

Quelle: Eulerpool Research Systems