Skip to content

Hammerson verkauft Beteiligung an Value Retail für 600 Millionen Pfund an L Catterton

  • Hammerson verkauft Beteiligung an Value Retail für 600 Millionen Pfund an L Catterton.
  • Der Deal markiert einen bedeutenden Schritt in Hammersons Turnaround-Plan.

Der britische Shoppingcenter-Vermieter Hammerson hat seine Beteiligung an Value Retail für 600 Millionen Pfund an die Private-Equity-Firma L Catterton verkauft. Dies ist ein bedeutender Schritt in Hammersons Turnaround-Plan.

CEO Rita-Rose Gagné bezeichnete den Deal als „Wendepunkt“. Value Retail betreibt neun Luxus-Outlets in Europa, darunter Bicester Village bei Oxford.

Michael Chu, Co-CEO von L Catterton, betonte die Absicht, die betriebliche Expertise und das globale Netzwerk zu nutzen. Der Verkauf erfolgt nach einer schwierigen Phase für Shoppingcenter-Besitzer.

Hammerson plant, 350 Millionen Pfund in Kernimmobilien wie den Bullring in Birmingham und Brent Cross in London zu reinvestieren. Der Deal repräsentiert einen Unternehmenswert von 1,5 Milliarden Pfund für Hammersons Anteil an Value Retail.

Die Hammerson-Aktien stiegen um etwa 4 Prozent. Der Verkauf wurde durch die komplexe Struktur der Beteiligung erschwert. Hammerson strebte einen Ausstieg aufgrund des Mangels an Kontrolle an.

L Catterton wurde von Catterton, LVMH und der Familienholding von Bernard Arnault gegründet. Gagné betonte die Bedeutung eines akzeptablen Käufers für den Value Retail-Gründer Scott Malkin.

Der Deal markiert ein neues Kapitel nach drei Jahren intensiver Turnaround-Arbeit. Hammerson wird 95 Millionen Pfund zur Reduzierung der Nettoverschuldung einsetzen und bis zu 140 Millionen Pfund durch Aktienrückkäufe an die Aktionäre zurückgeben.

Quelle: Eulerpool Research Systems