Skip to content

Huawei stellt neuen KI-Chip Ascend 910C vor: Konkurrenz für Nvidia in China

  • Huawei stellt neuen KI-Chip Ascend 910C vor, der Nvidias Dominanz in China herausfordern könnte.
  • Die Nachfrage nach dem Chip könnte 70.000 Einheiten übersteigen und einen Gesamtwert von rund zwei Milliarden US-Dollar erreichen.

Huawei steht kurz vor der Einführung des Ascend 910C, eines KI-Chips, der Nvidias Dominanz auf dem chinesischen Markt herausfordern könnte.

Der Ascend 910C wird als vergleichbar mit Nvidias H100-Chip beschrieben, der seit letztem Jahr nicht direkt nach China geliefert wird. Die Produktion könnte jedoch durch US-Beschränkungen und Herstellungsprobleme verzögert werden.

Huawei plant, den Chip ab Oktober auszuliefern. Die endgültigen Bestellungen und der Lieferplan könnten jedoch variieren.

Die Einführung des Ascend 910C ist ein wichtiger Schritt für Huawei, das seit 2019 auf der US-Sanktionsliste steht. Diese Sanktionen haben Huawei vom Zugang zu kritischen Komponenten und Herstellungsstätten abgeschnitten.

Die Nachfrage nach dem neuen Chip könnte 70.000 Einheiten übersteigen und einen Gesamtwert von rund zwei Milliarden US-Dollar erreichen. Huawei stockt zudem Komponenten und Hochgeschwindigkeits-Speicherchips auf, um zukünftige Produktionsengpässe abzufedern.

Experten schätzen, dass Huawei im nächsten Jahr zwischen 1,3 und 1,4 Millionen dieser Chips produzieren könnte, sofern keine zusätzlichen US-Sanktionen verhängt werden.

Quelle: Eulerpool Research Systems