Skip to content

Lindners Milliarden-Versprechen pusht Aktien deutscher Rüstungsriesen

  • Aktienkurse von Rheinmetall, HENSOLDT und RENK steigen nach Lindners Ankündigungen.
  • Geopolitische Spannungen und Verteidigungsziele treiben die Kursgewinne an.

Die Ankündigungen von Bundesfinanzminister Christian Lindner über einen milliardenschweren Spielraum für den Verteidigungsetat haben die Aktienkurse deutscher Rüstungsunternehmen beflügelt.

Rheinmetall, HENSOLDT und RENK setzten ihren Rekordlauf fort. Rheinmetall erreichte ein Hoch von 535,60 Euro und stieg zuletzt um 1,6 Prozent auf 529,20 Euro.

HENSOLDT erreichte im MDAX ein neues Allzeithoch von 44,58 Euro, bevor Gewinnmitnahmen den Kurs auf 43,40 Euro drückten. Dies entspricht einem Anstieg von 76,5 Prozent im laufenden Jahr.

RENK, ein Neuzugang am Aktienmarkt, verzeichnete einen Anstieg von 4,8 Prozent auf 38,61 Euro und erreichte ebenfalls einen neuen Höchststand.

Lindner sieht ab 2028 einen finanziellen Spielraum von bis zu neun Milliarden Euro für den Verteidigungsetat. Das NATO-Ziel einer Ausgabensteigerung soll erreicht werden.

Die Kursgewinne im Rüstungssektor sind auf geopolitische Spannungen zurückzuführen, insbesondere durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Verteidigungsminister Boris Pistorius strebt an, die Bundeswehr kriegstüchtig zu machen.

Quelle: Eulerpool Research Systems