Skip to content

Microsoft erweitert KI-Software Copilot mit neuen Funktionen

  • Microsoft erweitert KI-Software Copilot mit neuen Funktionen.
  • Die Microsoft-Aktie fiel um 2,21 Prozent auf 420,69 US-Dollar.

Microsoft hat angekündigt, seine KI-Software Copilot mit neuen Funktionen auszustatten. Der Copilot soll nicht nur Nachrichten zusammenfassen, sondern auch Unterhaltungen führen können. Eine neue Funktion namens „Copilot Vision“ ermöglicht es der KI, Fragen zu aktuellen Website-Inhalten zu beantworten.

Diese Funktionalität wird zunächst nur auf ausgewählten Websites verfügbar sein. Microsoft betonte, dass die Daten nicht dauerhaft gespeichert und nicht für das Training der KI-Modelle verwendet werden. Zuvor gab es Kritik an einer Funktion, die Bildschirmaufnahmen erstellt, was Datenschützer beunruhigte.

Die Erweiterungen sind Teil von Microsofts Strategie, seine Position im Wettbewerb mit Google, Apple, Meta und KI-Start-ups zu stärken. Durch eine Partnerschaft mit OpenAI hat Microsoft frühzeitig einen Vorsprung bei der Integration von KI-Technologien gesichert.

Während Apple und Google KI-Funktionen direkt in ihre Betriebssysteme einbauen, setzt Microsoft auf eine tiefere Integration in die Windows-PC-Plattform. Auf Mobilgeräten läuft Copilot in einer separaten App, während die KI-Funktionen auf PCs tiefer in Windows integriert sind.

Mustafa Suleyman, ein prominenter KI-Entwickler bei Microsoft, erläuterte die Vision eines „KI-Gefährten für jeden“. Dieser digitale Assistent soll bei alltäglichen Aufgaben und komplexen Lebensentscheidungen helfen. Es werde jedoch noch Jahre dauern, bis eine solche umfassende Unterstützung Realität werde.

Die Ankündigungen konnten den Anlegern wenig Auftrieb geben: Die Microsoft-Aktie fiel um 2,21 Prozent auf 420,69 US-Dollar. Marktbeobachter führen den Rückgang auf Sorgen um steigende Kosten bei der Entwicklung neuer KI-Features und den intensiven Wettbewerb im KI-Bereich zurück.

Mit den neuen Copilot-Funktionen unterstreicht Microsoft seinen Anspruch, führender Anbieter im wachsenden KI-Sektor zu bleiben und Nutzer von einer KI-gestützten Zukunft zu überzeugen.

Quelle: Eulerpool Research Systems