Skip to content

OPEC senkt Prognose für Nicht-OPEC-Ölversorgung 2024

  • OPEC senkt Prognose für Nicht-OPEC-Ölversorgung 2024 auf 1 Million Barrel pro Tag.
  • OPEC erhöht US-Wachstumsprognose für 2024 auf 2,1%.

Die OPEC hat ihre Prognose für das Wachstum der Nicht-OPEC-Ölversorgung 2024 auf 1 Million Barrel pro Tag gesenkt, zuvor waren es 1,1 Millionen.

Für 2025 wurde die Prognose von 1,4 Millionen auf 1,3 Millionen Barrel pro Tag korrigiert. Haupttreiber sind die USA, Kanada, Brasilien und Norwegen.

Die OPEC behält ihre Schätzungen für das Wachstum der weltweiten Ölnachfrage bei: 2,2 Millionen Barrel pro Tag in diesem Jahr und 1,8 Millionen Barrel pro Tag 2025.

Die Rohölpreise steigen aufgrund von Spannungen im Nahen Osten und Osteuropa sowie einem engeren Angebot in den kommenden Monaten.

Die OPEC hat ihre Wirtschaftswachstumsprognosen für die USA 2024 von 1,9% auf 2,1% erhöht und für 2025 bei 1,7% belassen.

Globale und europäische Wirtschaftswachstumsprognosen bleiben unverändert: 2,8% für dieses Jahr und 2,9% für 2025. Für die Eurozone wird ein Wachstum von 0,5% in diesem Jahr und 1,2% im nächsten Jahr erwartet.

Die Gesamtproduktion der OPEC-Mitglieder stieg im März leicht an, getrieben von Iran, Saudi-Arabien, Gabun und Kuwait.

Die OPEC+ Gruppe hat bei ihrem letzten Treffen keine Änderungen an ihrer aktuellen Ölproduktionspolitik vorgenommen, begrüßte jedoch die Zusagen des Iraks und Kasachstans zur Einhaltung der Produktionsziele.

Das nächste Treffen der OPEC+ ist für den 1. Juni angesetzt. Die Gruppe hatte sich letzten Monat darauf geeinigt, freiwillige Produktionskürzungen von 2,2 Millionen Barrel pro Tag bis Ende Juni zu verlängern.

Es wird erwartet, dass die Gruppe die Kürzungen ab der zweiten Jahreshälfte schrittweise zurückfahren wird.

Quelle: Eulerpool Research Systems