Palantir-Aktie erreicht neue Rekordhöhen dank strategischer Kooperationen und politischer Unterstützung
- Palantir-Aktie erreicht neues Allzeithoch dank strategischer Partnerschaften.
- Kooperation mit Anduril soll technologische Führungsposition der USA sichern.
Die Aktie von Palantir Technologies setzt ihren Aufwärtstrend fort und erreicht im vorbörslichen Handel an der NASDAQ 81,40 US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 6,63 Prozent. Seit Jahresbeginn hat die Aktie einen beeindruckenden Kurszuwachs von 345 Prozent erzielt.
Palantir profitiert von positiven Entwicklungen, darunter die mögliche Ernennung von CTO Shyam Sankar zu einer führenden Position im Pentagon. Zudem wurden strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie Shield AI, Booz Allen Hamilton und Anduril angekündigt.
Die Kooperation mit Anduril zielt darauf ab, die technologische Führungsposition der USA im Bereich künstlicher Intelligenz zu sichern. Zwei Hauptprobleme sollen gelöst werden: mangelnde Datenverfügbarkeit und unzureichende Verarbeitungskapazitäten.
Palantir betont, dass viele entscheidende Daten für KI-Training und -Inferenz verloren gehen. Das Lattice-Softwaresystem von Anduril und Palantirs KI-Plattform sollen hier Abhilfe schaffen und eine cloudbasierte Dateninfrastruktur bereitstellen.
Die Zusammenarbeit soll die US-Regierung und Industrie mit fortschrittlicher Technologie für die nationale Sicherheit ausstatten. Langfristig sehen beide Unternehmen Chancen für eine Ausweitung auf weitere Partner, was den Kursanstieg der Palantir-Aktie weiter unterstützt.