Salesforce: Starkes Quartalswachstum und KI-Innovationen treiben Aktie auf Rekordhoch
- Salesforce übertrifft Analystenerwartungen und hebt Jahresprognose an.
- Neue KI-Plattform Agentforce treibt Wachstum und Aktienkurs.
Salesforce, führend im Kundenbeziehungsmanagement, übertraf im dritten Quartal 2024/25 die Analystenerwartungen und hob die Jahresprognose an. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel deutlich.
Der Umsatz wuchs um über 8 % auf 9,44 Milliarden USD. Die operative Gewinnmarge lag bei 33,1 %, der Nettogewinn stieg um 25 % auf 1,5 Milliarden USD.
Für das Geschäftsjahr erwartet Salesforce Umsätze zwischen 37,8 und 38 Milliarden USD. Die operative Marge soll 32,9 % erreichen. CEO Marc Benioff sieht Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz.
Die neue KI-Plattform Agentforce, eingeführt im Oktober, ermöglicht Unternehmen die Entwicklung autonomer KI-Agenten. Erste Verträge wurden abgeschlossen, der volle finanzielle Effekt wird in künftigen Quartalen sichtbar.
Salesforce plant, 1.000 neue Mitarbeiter für Agentforce einzustellen. Diese Expansion folgt auf Kosteneinsparungen und Stellenstreichungen der letzten zwei Jahre.
Die Aktie stieg um über 10 % auf 366 USD, ein neues Rekordhoch. Im Jahresverlauf verzeichnete sie einen Zuwachs von rund 40 %. Analysten bewerten die Ergebnisse positiv, trotz verlangsamter Margensteigerung.