Target verzeichnet viertes Quartal in Folge Umsatzrückgang
- Target meldet viertes Quartal in Folge Umsatzrückgang.
- Neue Initiativen und Preissenkungen sollen Wachstum fördern.
Der US-Einzelhändler Target meldet im vierten Quartal in Folge einen Rückgang der vergleichbaren Umsätze. Diese sanken um 3,7 % im Dreimonatszeitraum bis zum 4. Mai.
Die Umsätze mit Haushaltswaren, Möbeln, Bekleidung und Lebensmitteln fielen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. CEO Brian Cornell betonte jedoch eine Verbesserung der Ausgaben für diskretionäre Güter.
Target erwartet für das laufende Quartal stabile bis um 2 % steigende vergleichbare Umsätze. Dies wäre der erste Anstieg seit über einem Jahr.
Neue Geschäftsiniziativen wie die Überarbeitung des Mitgliederrabattprogramms und Preissenkungen sollen das Wachstum fördern. Das Unternehmen plant, die Preise für rund 1.500 Produkte zu senken.
Einige Konkurrenten wie Walmart und Amazon.com meldeten starke Quartalsumsätze. Walmart verzeichnete einen Anstieg der vergleichbaren Umsätze in den USA um 3,8 %.
Target meldete einen Umsatzrückgang von 3,1 % im Quartal auf 24,5 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn sank um 0,8 % auf 942 Millionen Dollar. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr einen Gewinn je Aktie zwischen 8,60 und 9,60 Dollar.