Skip to content

UBS verkauft Swisscard-Anteile an American Express: Strategische Neuausrichtung im Kreditkartengeschäft

  • UBS verkauft ihre Swisscard-Beteiligung an American Express, das alleiniger Eigentümer wird.
  • UBS plant, Credit Suisse-Kunden künftig eigene Kreditkarten anzubieten.

UBS hat ihre 50-Prozent-Beteiligung an Swisscard an American Express verkauft. Damit wird American Express alleiniger Eigentümer. UBS richtet ihr Kreditkartengeschäft in der Schweiz neu aus.

Die Übernahme der Credit Suisse durch UBS führte zur Beteiligung an Swisscard. Die Vereinbarung mit American Express wurde nicht verlängert. UBS plant, Credit Suisse-Kunden künftig eigene Kreditkarten anzubieten.

American Express bekräftigt ihr Engagement in der Schweiz und plant, das Geschäft von Swisscard auszubauen. Händler können die von Swisscard ausgegebenen Karten weiterhin akzeptieren.

Swisscard beschäftigt über 650 Mitarbeitende und hat mehr als 400.000 App-Nutzer. Das Unternehmen bietet 31 Karten für Privatkunden und 23 für Firmenkunden an, darunter Amex, Mastercard und Visa.

Der Schweizer Kreditkartenmarkt ist hart umkämpft. Kreditkarten sind nach Debitkarten das zweitbeliebteste Zahlungsmittel. Rund 20 Prozent der Ausgaben erfolgen mit Kreditkarten.

UBS-Aktien fielen um 1,55 Prozent auf 28,02 Franken. American Express-Aktien verloren in New York 2,53 Prozent und notierten bei 269,87 US-Dollar.

Quelle: Eulerpool Research Systems