Skip to content

Walmart hebt Umsatzprognose an und überzeugt mit starken Quartalszahlen

  • Walmart hebt Umsatzprognose für das Geschäftsjahr an.
  • Starke Quartalszahlen und positive Analystenbewertungen treiben die Aktie.

Walmart hat seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Der Nettoumsatz soll nun um 3,75 bis 4,75 Prozent steigen, statt der zuvor erwarteten 3,0 bis 4,0 Prozent. Die Aktie stieg daraufhin um 6,31 Prozent auf 72,99 US-Dollar.

Die Quartalszahlen bestätigen die Stärke des Unternehmens. Analysten wie Steven Shemesh und Christopher Horvers loben die Ergebnisse und sehen weiteres Kurspotenzial. Walmart hat auch die Erwartungen für das operative Ergebnis und den bereinigten Gewinn je Aktie angehoben.

Im zweiten Geschäftsquartal stieg der Umsatz auf 169,3 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 4,8 Prozent. Das bereinigte operative Ergebnis wuchs um 7,2 Prozent auf 7,9 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn schrumpfte jedoch um 43 Prozent auf 4,5 Milliarden US-Dollar.

Der Lebensmittelhandel, der 60 Prozent des US-Umsatzes ausmacht, zeigte sich robust. Der Online-Handel wuchs in den USA um über 20 Prozent, und der internationale Umsatz stieg um 8,3 Prozent, angetrieben durch starke Geschäfte in Mexiko, Zentralamerika und China.

Walmart profitiert von stabilen Verkäufen trotz wirtschaftlicher Unsicherheit und hoher Zinssätze. Finanzchef John David Rainey betonte jedoch die anhaltende Unsicherheit, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende US-Präsidentschaftswahl und geopolitische Spannungen im Nahen Osten.

Quelle: Eulerpool Research Systems